Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Allgemeines

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für die Nutzung der Domain https://nahaus.de einschließlich ihrer Subdomains wie z.B. https://mieter.nahaus.de https://app.nahaus.de) und der dort enthaltenen Leistungen betreffend die Online-Verwaltung von Immobilien. Die Website wird von der Nahaus GmbH i.G., In der Lehmkuhle 3, 37077 Göttingen, betrieben. Weitere Informationen über uns und zur Kontaktaufnahme finden Sie im Impressum oder in § 9 dieser AGB.
  2. Unsere AGB gelten ausschließlich. Abweichende oder entgegenstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nur insoweit Vertragsbestandteil, als wir ihrer Geltung ausdrücklich in Textform zugestimmt haben. Dieses Zustimmungserfordernis gilt auch dann, wenn wir unsere Leistungen in Kenntnis abweichender oder entgegenstehender Allgemeiner Geschäftsbedingungen erbringen.


§ 2 Registrierung; Vertragsschluss; Leistungen

  1. Um unsere Dienstleistungen zu nutzen, müssen sich Vermieter registrieren. Durch den Abschluss dieser Registrierung entsteht ein verbindlicher und im Grundsatz kostenpflichtiger Nutzungsvertrag. Wir können einen kostenlosen Testzeitraum mit eingeschränktem Nutzungsumfang vorsehen, wobei Ihnen Dauer und Leistungsumfang des Testzeitraums bei der Registrierung mitgeteilt werden. Mieter können von ihren Vermietern eingeladen werden und müssen sich nicht registrieren.
  2. Vermieter haben – sofern sie sich nicht im kostenlosen Testzeitraum befinden – nach ihrer Wahl einen monatlich oder jährlich zu entrichtenden Grundbetrag zu bezahlen. Darüber hinaus können Vermieter auf der Webseite kostenpflichtig weitere Leistungspakete dazubuchen. Durch die Auswahl der zu buchenden Leistung geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot ab, dass wir durch Bereitstellen der Leistung annehmen. Für Mieter ist die Nutzung unserer Dienstleistungen stets kostenlos.
  3. Der Leistungsumfang für die von uns angebotenen Dienste ergibt sich aus der zugehörigen Leistungsbeschreibung zum Zeitpunkt der Bestellung des jeweiligen Dienstes. Wir sind berechtigt, unsere Leistungen zu erweitern, dem technischen Fortschritt anzupassen und sonstige Verbesserungen vorzunehmen.
  4. Bei der Nutzung unserer Dienste können Kosten für die Datenverbindung bei Dritten anfallen (z.B. bei dem mobilen Verbindungsaufbau über den privaten Mobilfunkanbieter). Sollten solche Kosten entstehen, haben Sie sie zu tragen.
  5. Wir stellen unsere Leistungen grds. nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland zur Verfügung. Die Leistungserbringung in anderen Ländern kann angefragt werden und wird von uns im Einzelfall geprüft.


§ 3 Preise / Zahlungsarten

  1. Die ausgewiesenen Preise enthalten die jeweils geltende gesetzliche Umsatzsteuer.
  2. Wir bieten Ihnen die Zahlung mit den beim Bezahlungsvorgang angezeigten Zahlungsmethoden an. Diese umfassen z.B. Kreditkarten wie Visa, Mastercard und American Express sowie China Union Pay, Google Pay und Apple Pay. Für sämtliche Zahlungsarten berechnen wir keine Zusatzkosten.
  3. Wir stellen Rechnungen ausschließlich im Kundenkonto (dort unter „Einstellungen“) zur Verfügung. Zusätzlich können Sie ggf. Rechnungen auch über unseren Zahlungsdienstleister elektronisch anfordern.
  4. Die Zahlung ist zu Beginn der jeweiligen Abrechnungsperiode fällig. Sie kommen auch ohne Mahnung in Verzug, wenn Sie nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zugang einer Rechnung oder der Mitteilung, dass die Rechnung im Kundenkonto eingestellt worden ist, bezahlen.


§ 4 Laufzeiten

  1. Die Laufzeit des Vertrages ergibt sich aus dem jeweils gewählten – d.h. monatlichen oder jährlichen – Abrechnungszeitraum.
  2. Der Vertrag verlängert sich automatisch um die jeweilige Vertragslaufzeit, wenn er nicht zum Ablauf des jeweiligen Abrechnungszeitraums gekündigt wird.
  3. Unser Recht, den Vertrag aus wichtigem Grund außerordentlich zu kündigen, bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund liegt für uns insbesondere vor, wenn Sie
    1. mit einer Summe in Höhe von zwei monatlichen Grundbeträgen in Verzug geraten oder
    2. schuldhaft gegen eine wesentliche Vertragspflicht verstoßen und trotz Abmahnung innerhalb angemessener Frist nicht Abhilfe schaffen.


§ 5 Sperrung des Zugangs

  1. Wir sind berechtigt, Ihren Zugang vorübergehend oder dauerhaft zu sperren, wenn
    1. Sie mit einer Summe, die mindestens zwei monatlichen Grundbeträgen entspricht, in Zahlungsverzug geraten oder
    2. Sie schuldhaft gegen andere wesentliche Vertragspflichten verstoßen.
  2. Durch eine vorübergehende Sperrung Ihres Zugangs gem. § 5.1a) wird Ihre grundsätzliche Zahlungspflicht gem. § 4 nicht berührt.


§ 6 Gewährleistung

  1. Wir gewährleisten eine Verfügbarkeit unserer Dienste von 95 % an. Hiervon ausgenommen sind Zeiten, in denen unsere Server aufgrund von uns nicht beeinflussbarer Geschehnisse wie etwa höhere Gewalt, technische Probleme außerhalb unseres Einflussbereichs, Handlungen von durch uns nicht beauftragte Dritte, eingeschränkte oder wegfallende Funktionalität des Internets etc. nicht erreichbar sind. Sie haben uns entsprechend Mängel unverzüglich nach deren Entstehen mitzuteilen.
  2. Soweit Sie auf unserer Webseite konfigurierbare Formulare zur Verwendung zwischen Vermieter und Mieter (z.B. Mietverträge, Anschreiben an und Bescheinigungen gegenüber Behörden, Abrechnungsunterlagen etc.) nutzen, stellen diese Muster ausschließlich eine Orientierungshilfe dar. Sie sind für typische Sachverhaltskonstellationen konzipiert und es ist nicht zuverlässig möglich, alle etwaigen Eventualitäten und Besonderheiten des Einzelfalls von vornherein zu berücksichtigen. Die Nutzung der Formulare ersetzt keine Rechtsberatung. Für die inhaltliche und rechtliche Richtigkeit des finalen Dokumentes ist deren jeweiliger Verwender (in der Regel der Vermieter) verantwortlich.
  3. Gegenüber Unternehmern ist die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr ab Bereitstellung der jeweiligen Dienstleistung beschränkt. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzungen sowie für die in § 7.2 genannten Fälle.


§ 7 Haftung

  1. Auf Schadensersatz haften wir – gleich aus welchem Rechtsgrund – nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Für einfache Fahrlässigkeit haften wir im Fall von Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (d.h. einer Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf), wobei in diesem Fall unsere Haftung auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt ist.
  2. Die Haftungsbeschränkungen nach § 7.1 dieser AGB finden keine Anwendung,
    1. auf Fälle der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
    2. falls und insoweit wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben,
    3. falls und insoweit wir eine Garantie über die Beschaffenheit der Waren übernommen haben, oder
    4. für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.
  3. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt von Formularen. Es handelt sich um unverbindliche Orientierungshilfen für typische Fallkonstellationen (vgl. § 5.2), für deren Richtigkeit wir keine Gewähr übernehmen.


§ 8 Widerrufsrecht

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu:


Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Nahaus GmbH i.G., In der Lehmkuhle 3, 37077 Göttingen, Telefonnummer: +49 551 25030982, E-Mail-Adresse: info@nahaus.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. E-Mail oder ein mit der Post versandter Brief) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.


Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An: Nahaus GmbH i.G., In der Lehmkuhle 3, 37077 Göttingen, Telefonnummer: +49 551 25030982, E-Mail-Adresse: info@nahaus.de)

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

(*) Unzutreffendes streichen.


§ 9 Kontakt

Sie können uns telefonisch unter +49 551 25030982 oder per E-Mail unter info@nahaus.de kontaktieren. Sie können außerdem gerne auch das Kontaktformular auf unserer Website verwenden.


§ 10 Online-Streitbeilegungsplattform

Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sog. OS-Plattform) bereit. Zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren sind wir nicht verpflichtet. Wir nehmen an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil.


§ 11 Rechtswahl, Gerichtsstand

  1. Auf Verträge zwischen uns und Ihnen findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
  2. Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Göttingen Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen.


§ 12 Schlussbestimmungen

  1. Sie sind nicht berechtigt, Rechte und Pflichten aus dem Vertrag bzw. den gesamten Vertrag ohne unsere vorherige Zustimmung an Dritte abzutreten oder zu übertragen. Wir sind berechtigt, Ansprüche, Rechte und/oder Pflichten aus dem Vertrag bzw. den gesamten Vertrag insgesamt ohne Ihre Zustimmung an Dritte abzutreten und zu übertragen.
  2. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung soll diejenige (*) Unzutreffendes streichen.